HOME | MBT – der Antischuh

Der Antischuh wird gern so bezeichnet, weil die Schuhform, insbesondere die der Sohle, vom Standard abweicht.

Die Schuhsohle ist sehr dick und weist eine Wölbung nach unten auf. Lange Zeit fiel der Antischuh durch seine klobige und massive Form optisch sehr auf. Inzwischen gibt es aber doch viele Modelle, deren Design deutlich eleganter und sportlicher wirkt als das der Vorgänger.

Interessierte können im Fachhandel für orthopädische Schuhe in Berlin Antischuh und alternative Produkte Probetragen und sich zum eigenen Bedarf beraten lassen.

Die korrekte Benennung für den Antischuh lautet eigentlich MBT Schuh. MBT steht für Masai Barefoot Technology, also die Barfußtechnik der Massai in Kenia.

Diese MBT Schuhe stützen weder den Fuß, noch dämpfen sie die Stoßbelastung. Die Besonderheit dieser Fußbekleidung liegt genau in der gezielten Instabilität, die das Gehen auf weichem, unebenen Boden nachbildet. Durch den unsicheren Stand im Schuh muss ständig die Balance gehalten und korrigiert werden.

Das dauerhafte Balancehalten aktiviert die gesamte Stütz- und Haltemuskulatur des menschlichen Körpers. Diese tiefliegenden, knochennahen Muskeln können so optimal angesprochen und trainiert werden. Das entlastet die Knie, Hüfte und die anderen Gelenke entlang der Körperachse. Die Muskelaktivität im ganzen Körper erhöht sich. Besonders Beine, Po und Rücken werden beansprucht. Da die gesamte Haltung aufrechter und aktiver wird, können sich Rückenschmerzen, Verspannungen im Nacken oder sogar Arthrosebeschwerden deutlich verbessern oder vollständig verschwinden.

Für schnelle Lauf-Sportarten sind MBT jedoch nicht geeignet. Zu groß wäre hierbei die Gefahr, wegen der instabilen Sohle umzuknicken oder den Halt zu verlieren.

Wer den Antischuh als stadttaugliche Alternative zum Barfußlaufen einsetzen möchte, sollte langsam mit dem Laufen darin beginnen. Die Tragezeit wird anfänglich kurz gehalten und dann nach und nach erhöht. Man kann hier fast von einem Antrainieren der MBT Schuhe sprechen.

Wer auf der Suche nach dem perfekten Antischuh Berlin durchforstet, bekommt bei uns die fachkompetente Beratung und das richtige Schuhwerk.

Berlin MBT Schuh & Sensomotorische Einlagen & Joya von Berlin-Vitalja.de Impressum